:POWEREDBY_black-wickelschen:
Nur noch 41 Tage...

... und ich komm nach Hause!!!

Mensch da freu ich mich ja so drauf!!Vorfreude ist einfach die schonste Freude!!!

Hab heutmein Ruckfahr ticket per internet geordert, hoffn wir mal des hat gut geklappt, aber ich denk mal ja!!!

Ansonsten ist mein schatz wieder gefahren, die Zeit mit ihm war seehhhr schon, aber vieeel zu kurz!! Und der Abschied war echt hart, aber mittlerweile hab ich mich schon wieder einigermassen gefangen.

Der Rest meines Privatlebens geht im Moment auch wieder, wir reden in unsrer madels-WG wieder miteinander  und ich denke auch wenn wir neulich bei ner kleinen aussprache festgestellt haben, dass wir wohl nie sehr dicke miteinander sein werden, weil wir dafur zu unterschiedlich sind, wirds fur die zeit hier ganz gut laufen. nicht perfekt, aber gut!!!

In der Arbeit habe sie jetz beschlossen mich nur einmal fur die Sportanimation einzusetzen, fangt aber eh erst ende dieses Monats an bzw. wie ich die Franzosen hier so kenne, n halben Monat spater...

Auf alle Falle ist s wohl wirklich nicht zu sportlich fur mic und des  ist die hauptsache!:-)

Meine Dekoration geht vorwarts, hab schon einige Flaggen, Facher etc. gemacht und sieht richtig schon aus. Trotzdem is noch viel viel zu tun ...

Allg. bin i im Moment in der Arbeit nur no am rumrennen, aber des is weil ich mich einfach zuviel vornehme..

Bin jetz eine der zwei Korrespondenten fur die Juni-fete, das ist hier alle zwei jahre und is echt ne richtig grosse Sache.

Dieses Mal ist das Thema comédie musicale und unser Thema speziell vom Pavillon aus ist:<<Hair>>!!

Ich hab mich neulich mal n bissl druber informiert und glaub des wird sicher richtig cool, so mit der Hippiezeit und allem!!!

Auf jeden Fall machen wir dazu eine kleine Performance mit unseren Residenten, ich weiss ganz ehrlich gesagt uberhaupt nicht wie das gehen soll, aber wenn ich mir manche Residenten, die eh schon a weng schrag sind, in Hippieklamotten uber die Buhne springend vorstell, ist des echt n lustiger Gedanke!!!

Naja mal schaun was das wird, ich denk mal nach Weihnachten werden wir damit gscheit anfangen!!

Ansonsten hatten wie am DI versammlung mit unserer Generaltutorin, wir haben die selben Fragen wie letzten Monat gestellt und nahezu das selbe Resultat bzkommen...

Naja: Nicht vergessen, wir sind hier in FRANKREICH!!!!:-):-):-)

Andererseits tut mir des glaub i au mal gut alles a weng lockerer zu sehen, und wenn ich so mein Timing anseh, verschieb ich echt ned selten was, da das hier jeder so macht und ich mein wenn man halt mal ned dazukommt...

MMhhh, im Moment schreib ich euch grad von einer meiner Kolleginnen aus, ich ubernachte heut bei ihr und morgen fahren wir dann zusammen mit einer Kollegin der Nachbargruppe nach Bordeaux in so n Freizeitzentrum zum basteln. Sie haben mich defragt ob ich das mit ihnen machen will und ich habe ihne zu zogern ja gesagt, weil das hier einfach saugut tut mal rauszukommen aus dem alltag und was anderes zu sehen!!

Ansonsten gehts mir grad recht gut, hab mir jetz auch sonstige Freizeitbeschaftigungen gesucht. Da wir Freiwilligen uns zwqar haben, aber sonst ned wirklich viel, wir sind hier einfach zu abgeschieden...und dann noch ohne Auto...

Zum einen lese ich jetz ein Frz. Asterix und Obelix-Komik und zum anderen habe ich ein personliches Projekt am laufen, dass ich euch erst sage wenns was wird...:-)

Auch mit euren weihnachtsgeschenken werde ich bald anfangen, wobei sie diesmal kleiner ausfallen werden, da ich echt ned viel platz in meinem Kofferchen haben werde...

Also meine Liben, machts gut und passt auf euch auf!!

Hab euch lieb und vermiss euch!!

Tausend und mehr bussis,

feli/Lici

 

P.S.: seit ned bose, wenn i mich per mail etc. ned so oft ruhre, aber ich hab bei uns nen ehcten scheiss PC wo s Internet mal lauf und mal nicht...

8.11.07 22:37


32 jours et j'arrive...:-)

Salut tout le monde!!!

Heute nur ein kleiner Beitrag, aber mir gehts grad echt super und das internet funktionniert, da hab i mir gedacht, da schreim ma doch mal n paar Worte...

In der Arbeit laufts grad suuuper. Hab meine Decko fur die intergroupe fertig und jetzt mach ich dann bald die Decko fur den ganzen Pavillon generell mit unserem deutschen Hasumeister und noch einer die bei uns arbeitet zam!!!

Ausserdem haben mich unsere Kuchendamen gebeten, was fur sie zu machen.

Und ich mache vom atelier conte, da wo man so geschichten liest usw., an so ner auffuhrung mit, fur unsere Weihnachtsfeier, das braucht auch noch ne a weng a Decko...

Die Decko fur die Gruppe uberlass ich eher den Angestellten, weil die sich richtig freuen mal so was zu machen und ned immer nur dem Alltag zu folgen...Wobei, neulich als ich mcih ganz bescheiden raushalten wollte, hat mich Patricia dann gefragt ob ich ihr helfen kann und da hab ich nur zu gerne geholfen!! 

Wie ihr seht gibts genugend zu tun, die Zeit rennt, ich schliesse die Arbeit und denke mir, oh schon so spat, ich wollte doch noch...

Und das ist supi, oder?? So solls sein!!!:-)

Hier daheim laufts grad auch echt super, ich dachte ja mal kurz das mit Tina, unsrer Franzosin wurde wieder anfangen, aber nein. Im Moment gehts richtig super mit ihr. 

Allgemein unser Privatleben hat sich geandert:

Nachdem ich da neulich auf der Deckomesse war, die ubrigens richtig richtig toll war (hab leider au a weng geld dagelassen...) hatten wir ja dann eine Minisession, also seminar in der Nahe von Bdx.

Das war super toll, da unser compagnon de route, also unser ausbilder, richtig cool ist und ausserdem war auch noch n ehemaliger Freiwilliger da, der damals in meinem Projekt hier war.Der konnte uns naturlich dann n paar Tipps geben wie was hier so lauft.

Er studiert jetz in Bdx, jaja so kanns enden, wenn man n Freiwilligendienst antritt...:-)
Ne, keine Angst, ich komme bestimmt wieder, ich will ned sagen, dass des des letzte mal is dass i mal n bisschen durch die welt bummel, aber allgemein habe ich vor wieder zuruckzukommen!!:-)

Wir haben dann noch Arcachon angeschaut bzw. die Dune du Pilat, die grosste sanddune in ganz Europa!!Das war einmalig!!! So viel Sand und soooo hoch...

Den Sa abend waren wir dann noch gschit weg in Bdx, des muss ma schon mal ausnutzen, denn hier in der <<Weltstadt La Force>> wie wir sie gerne nenne, naja, is halt doch eher n erholungsgebiet in der Natur...:-)

Auf alle falle, was ich eigtl. sagen wollt, ist, dass wir aus dem seminar gelernt haben, bzw.  des hort sich dumm an, eher dass wir dort gemerkt haben und beschlossen haben, wie auch immer, mit den deutschen wortern wirds immer schwerer , dass mir zu serios sind und einfach mal n weng die sau rauslassen mussen. ( Das war der einfluss des ehemaligen Freiwilligen!!! ) Daher dass mir mehr weg gehen mussen und einfach mal hier rauskommen mussen.

Denn wie der ehemalige Freiwillige es so schon formuliert hat, wir haben hier 2 Sachen: ZEIT & GELD, bzw. SPRIT im Auto

Also waren wir dann von di auf Mi gleich mal in Bdx in ner Jazzbar. Is zwar a weng krank 4 std. insgesamt im Auto zu sitzen um 3 Std in ner Bar zu siten und in meinem Falle nen Orangensaft zu drinken.( ABER: Ein Orangensaft mit Stil!!: in nem Cocktailglas serviert!!!!) Aber naja. Es hat sich gelohnt. war richtig schon.

Ja und gestern abend haben wir dann einen aperitifabend bei den Jungs gemacht, wo wir alle moglichen leute die wir hier so kennen gelernt haben eingeladen haben. das war richtig richtig toll und war bestimmt nicht das letzte mal, dass wir so was veranstalten!!:-):-)

Naja, ansonsten wollt ich eigtl. dieses WE in Bordeaux bei ner freundin verbringen, aber da ich grad ziemlich erkaltet bin, und ein wenig ubermudetr, komisch, warum nur :-):-), hab ich mich entschlossen vernunftig zu sein und hier zu bleiben um mich ein wenig auszuruhen.

Gibt ja noch andere WE!!:-)

Naja, jetz hab ich euch doch genug lang von meiner guten Laune profitieren lassen,

deshalb sag ich jetz mal Au revoir et à la prochaîne!!

Gros bisous,

Eure 

feli/Lici 

P.S. Nur noch 32 Tage...!!!:-) 

16.11.07 20:39


<> und andere Lächerlichkeiten...

also bevor ich euch allg. von hier erzähle, was hier so abgeht, muss ich euch erst einmal über meine erste Französischstd. heute erzählen:

also, in meinem Programm, daher dem Programm des europäischen Freiwilligendienstes ist ein Sprachkurs miteingeschlossen.

dieser sprachkurs ist normalerweise fur den anfang gedacht um sich sprachlich einzufügen in dem Land wo man ist.

naja wie gesagt normalerweise.

bei uns hat der <> heute angefangen, also nach 3 Monaten Aufenthalt...

gut, das sei noch nicht so tragisch.

aber jetz kommts, ihr konnt euch nicht vortsellen, echt ned, was das war!

man hat uns im vorhinein schon gesagt dass uns ein junger amerikaner unterrichten würde. da hab ich mir schon gedacht: ach, du sch...den amis und frz des passt ned so wirkli zam. nun gut. so optimistisch wie ich zumindest manchmal bin, hab ich dann den schluss gezogen, das es bestimmt ein in amerika geborener junger Mensch ist, der aber seit einigen Jahren hier lebt oder viell. sogar zweisprachig aufgewachsen ist.

HAHAHA. Von wegen...

aber jetz mal ganz von vorne.

denn ich will euch ja nichts vorenthalten

allein schon mal der treffpunkt war äusserst mmhhh bizarre.

unsere tutorin hatte nämlich den <>, ein Supermarkt in Bergerac, bzw. den Parkplatz dort als treffpunkt mit dem <> ausgemacht. von dort ab sollte er uns dann mit zu ihm nehmen.

also man stelle sich vor:

3 junge leute, Dorota ( die Polin ), Alex ( der deutsche ) und ich in einem

uralten Clio, einem auto der Fondation. wir kommen am Parkplatz an.

Mhhhhhh. wer könnte den unser Lehrer sein.

wir sehen einen jungen mann, nicht viel älter als wir, mit chips und keksen etc. in der hand vor dem Supermarkt warten.

gut. kann er es sein?? Neeeeeeee. wird uns doch wohl ned mit chips erwarten. ausserdem is er n bissl arg jung. ok.

wir überqueren den Parkpkatz. eine runde. zweite runde. stop.

vielleicht ist es der mann da der im auto auf uns wartet.

neeeee, der hat n kind bei sich, kann er ned sein.

naja auf jeden fall haben wir dann beschlossen doch einmal zu parken und auszusteigen und zu gucken.

dann kommt doch echt der chipstütentragendejunge mann auf uns zu.

neee, denken wir uns, viell. muss der nur in die richtung.

aber neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiinnnnnnnnnnn!!

Voilà unseren Sprachlehrer. Ein junger Mann, der sich uns mit chipstüten, keksen, einer Nivea-Handcreme und was weiss ich noch im arals unser lehrer vorstellt.

naja, den rest werd i jetz ned so ausführlich erzahlen, sonst werden mir heute nimmer fertig, auf jeden fall, sind wir dann erstmal zu ihm gefahren.

dort haben wir dann erfahren dass er in so ner wg mit noch ner amerikanerin und ner Mexkanerin wohnt.

also so ähnlich wie wir.

wie es sich rausgestellt hat, hat er auch ein Niveau, also sprachlich gesehen wie wir.zumindest wie alex und ich. der unterricht bestand daraus dass wir, der lehrer, alex und ich, der dorota unterricht gegeben haben.

unglaublich.

das einzig tolle war, dass er sich auch als weggeher herausgestellt hat und er uns angeboten hat wenn wir mal in bergerac weggehen wollen, dass mir danach bei im schlafen können wenn wir zu betrunken zum heimfahren sind.

Naja, Nr. haben wir dann auch n och ausgetauscht, so dass mir mit ihm mal weggehen können.

also Fazit:

ich muss sagen, s is n ganz sympathischer junger mann, übrigens erst 23 jahre alt und somit jünger als dorota und ned viel älter als alex und i, mit dem man viell. echt mal nen trinken gehen kann, aber

als Prof. NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

des geht ja echt gar ned an.......

mal schaun am Di nachste woche haben wir sowieso réunion, also ne versammlung mit unserer Tutorin hier, dann werden wir mit ihr mal besprechen wie und ob das weitergehen muss, als Sprachkurs.

denn des ist echt n witz.

der dorota unterricht geben, des können wir hier mittlerweile alle gut, denn sie ist sprachlich gesehen einfach die am wenigsten fitteste und mittlerweile wissen wir aber im gegensatz zu unsrem <> schon wie wir ihr was erklären können.

also ich muss sagen ich finds mittlerweile echt n bisschen lächerlich.

wir warten 3 monate auf einen sprachkurs, und dann servieren sie uns so jmd als Prof.

Ich mein, ah des wisst ihr no gar ned, er hat frz u psychologie studiert teils in amerika n bissl hier in fr aber nur n semester wenn überhaupt, n semester in spanien.aber gut ich weiss ja ned wie intensiv er studiert hat, aber s kann ned zu intensiv gewesen sein.

und naja jetzt is er seit ende september hier und gibt englischunterricht als assistent an ner schule.

seit ende september ist er hier, ja ihr habt richtig gelesen, wir wir sind seit anfang september hier!!!

also wirklich ein wenig lächerlich.

naja, ansonsten gibts hier ned viel neues,mit meiner weihnachtsdecko gerate ich immer mehr in stress.ansonsten mach ich morgen nen sortie, also nen ausflug mit ein paar rssidenten und betreuern. wir fahren irgendwo hin und machen dann spiele in so nem saal oder sowas. keine ahnug aber wird bestimmt ganz lustig.

hier daheim läufts gut, tina u ich verstehen uns im moment echt super.

aber auch daheim bin ich im stress, weil noch so viel zu tun gibt bis ich fahr. weihnachtsgeschenke machen, plätzle backen und ganz viel kleinzeug erledigen.

Puuuuuhhhh.

naja ich bracuh ihn ja irgendwie au den stress, sonst würd i mi ja no langweilen.:-)

Morgen geh ich viell. schwimmen.:-)

Und ansonsten bin ich entweder in Bdx am sa abend auf ner geb.feier von ner freundin von ner freundin. oder i geh hier aufn Rockkonzert.

mal sehen.

naja, also meine lieben, ich mach dann mal wieder schluss.

bis bald, hab euch lieb und vermiss euch.

Gros bisous

eure feli/Lici

mit den besten grüssen aus dem fernen südfrankreich

P.S. nur no 21 tage, dann betret ich wieder deutsche ered.:-)

28.11.07 22:55


sur moi et mon temps pendant le SVE

über mich während meines EFD

ce qui se passe

was bei mir so los ist

mon livre de mois

mein Monatsbuch

contact

Kontakt

livre de d'hôtes

Gästebuch

Links

IN VIA
Mein Projekt: "Fondation John Bost"
Jule in Oslo



Credits

Design
Picture
Host



} Gratis bloggen bei
myblog.de